Elternratgeber

„101 Dinge, die in keinem Elternratgeber stehen: obwohl sie so wichtig, witzig und wunderbar wohltuend sind!“

Autorin: Silke Schröckert

Du bist Vater und wirst schon bald Großvater?
Dann herzlich willkommen im Club derjenigen, die ihre Tochter nicht mehr verstehen. Ein wenig leichter wird es noch, wenn Dein Sohn Vater wird, dann seid Ihr nämlich schon zu zweit mit Eurem Unverständnis.
Wenn also die werdende Mutter Euch nun häufig mit Zahlen und Fakten bombardiert, die Euch darüber aufklären sollen, was wie und warum in der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett passiert, schenkt ihr doch einfach dieses Buch von Silke Schröckert: „101 Dinge, die in keinem Elternratgeber stehen: obwohl sie so wichtig, witzig und wunderbar wohltuend sind!“

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis : Schwangerschaft, Erstausstattung, Geburt

Der Ratgeber, der kein Ratgeber ist

Viele Ratgeber für Schwangere und Eltern sind mit einer Fülle von Informationen versehen, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und statistischen Auswertungen beruhen. Doch wirklich sinnvolle Infos kommen von Menschen, die schon mal in ähnlichen Situationen waren!
Wer also der Tochter oder Schwiegertochter helfen möchte, die kommenden Monate und Jahre wenigstens mit ein wenig Humor zu überstehen, ist mit diesem Buch als Geschenk gut beraten.

Es bietet zahlreiche Informationen zu verschiedenen Themen, darunter zur Geburtsvorbereitung, zur Erstausstattung, zur Zeit nach der Geburt und zum neuen Familienleben. Die Autorin, selbst zweifache Mutter, berichtet aus ihrem mittlerweile umfassenden Erfahrungsschatz und bezieht auch Aussagen anderer „Betroffener“ sowie Gastbeiträge mit ein.
Damit ist das Buch weniger ein konventioneller Ratgeber, als vielmehr eine Art Anlaufstelle bei Fragen. Eine Vertraute, die rund um die Uhr Zeit hat und Dinge erklärt, die eben in keinem normalen Ratgeber stehen.
Wobei sich beim Lesen des Buches schon die Frage stellt: Was ist eigentlich wirklich normal und was wird Eltern nur als normal verkauft?

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis : Elternzeit, Kita / Schule, Großeltern

Hilfe für Großeltern

Manche Großeltern fühlen sich überfordert, wenn sie ihre Tochter oder Schwiegertochter in anderen (physischen und emotionalen) Umständen erleben. Auch für die werdenden Omas und Opas kann das Buch eine Hilfe sein, um zu verstehen, wie sich die Schwangere oder frisch gebackene Mutter fühlt.

Denn auch wenn das Kinderkriegen die normalste Sache der Welt ist, so ist es im Einzelfall doch unglaublich, weltbewegend und nicht selten bis ins Mark erschütternd.
Viele Großeltern sind stolz darauf, endlich ein Enkelkind zu haben und fühlen sich dann doch überfordert. Viele Tipps und Erfahrungen aus Silke Schröckerts Buch sind daher auch für Oma und Opa hilfreich.

Fazit: Ein Buch für die ganze Familie

Das vorliegende Buch von Silke Schröckert kann der ganzen Familie helfen, wenn ein kleiner Erdenbürger beschlossen hat, alle mit seiner Anwesenheit zu beehren.
Werdende Eltern und Großeltern finden Tipps für die Zeit vor der Geburt und diejenigen, die bereits Eltern oder Großeltern sind, können immer wieder nach Erfahrungsberichten anderer Mamas, Omas, Opas und Papas schauen. Durch die unterhaltsame Darstellung ähnelt das Buch keineswegs einem konventionellen Ratgeber!

Hier kann das Buch bei Amazon gekauft werden:
101 Dinge, die in keinem Elternratgeber stehen