Familie und die besonderen Anlässe

Die Familie ist die schützende Kapsel, die dem Kind Sicherheit und Geborgenheit vermittelt und immer dafür sorgt, dass es nicht allein ist. Dies ist weniger physisch, als vielmehr psychisch gemeint.
Wichtig dafür ist allerdings ein gutes Verhältnis zu den übrigen Familienmitgliedern. Stehen Mama und Papa einmal nicht als Ansprechpartner zur Verfügung oder sind als solche nicht gewünscht, sind Oma und Opa gute Anlaufstellen. Voraussetzung dafür: Das nötige Vertrauen ist da.

Traditionen in der Familie

Familienfeiern und Familientraditionen sind wichtige Mittel zur Beziehungspflege. Nur die Familienmitglieder, die auch regelmäßig in Kontakt bleiben, verstehen sich und die Probleme des jeweils anderen.
Es geht dabei nicht darum, von jedem Familienmitglied mit einem Geschenk bedacht zu werden oder einfach nur gemeinsam „einen drauf“ zu machen. Vielmehr besteht das Ziel darin, Traditionen und Beziehungen untereinander zu erhalten und diese an die Kinder weiterzugeben. Denn die Familie stellt immer die Basis dar, den Rückhalt, mit dem sich der Welt die Stirn bieten lässt.

Die Erziehung gemeinsam meistern

Auch wenn sich die Eltern nicht in die Erziehung reden lassen wollen, so können sie doch nicht verleugnen, dass die Großeltern einen wichtigen Anteil an der Entwicklung des Kindes haben.
Es sind die Kleinigkeiten, die hier den Unterschied machen. Unterschiedliche Sichtweisen auf alltägliche oder besondere Dinge, Erzählungen aus der Vergangenheit und das Philosophieren über die Zukunft. Verschiedene Werte, Anforderungen und die Frage nach gegenseitiger Rücksichtnahme werden diskutiert. Das Kind wird vielfältig beeinflusst und das auch in einer Zeit, in der es die Mehrgenerationenhäuser kaum noch gibt.

Themen rund um die Familie

Diese Kategorie wird neben den genannten Themen auch weitere Bereiche aufgreifen. Denkbar sind hier zum Beispiel:

  • Geschenke für Groß und Klein
  • Gültigkeit und Ausformulierung von Verfügungen
  • Erbangelegenheiten
  • Beziehungspflege Großeltern – Eltern – Enkel
  • Lebenswege und deren Beeinflussung
  • Feierlichkeiten neben den Geburtstagen
  • Reisen mit der ganzen Familie
  • Gemeinsames Wohnen
  • Ferien bei den Großeltern

Der Bereich wird nach und nach wachsen und wir freuen uns schon jetzt darauf, ihn mit Leben zu füllen. Schon bald gibt es hier also (weitere) wichtige Tipps rund um Großeltern, Enkel und die ganze Familie!