Werken und Basteln mit Enkelkindern

Opa, lass uns was basteln!

Diesen Wunsch äußern nicht wenige Enkel und Opa muss erst einmal überlegen:
Er hat seit Jahren nicht mehr gebastelt und überhaupt – eigentlich war er nie ein Fan von Handarbeiten.
Doch warum nicht mal etwas Neues wagen und sich zusammen mit den Enkelkindern in die wundervolle Welt des Bastelns begeben?
Der Wunsch des Enkelkindes ist meist schon Motivation genug und frei nach dem bekannten Sprichwort „Der Appetit kommt beim Essen“ ist es auch beim Basteln so, dass sich der Spaß daran ganz von allein einstellt.

Wichtig ist, dass sich Opa und Enkel nicht überfordern und erst einmal mit einfachen Dingen beginnen. Leichte und gut nachvollziehbare Bastelanleitungen sind hier wichtig.

Opa braucht Bastelzeug und Bastelmaterial

Wenn Opa früher nicht gebastelt hat, braucht er nun eine entsprechende Neuausstattung.

Sinnvoll sind vor allem diese Dinge:

  • Tonpapier, Krepppapier, verschiedene Stoffe
  • Bastelschere, eventuell Nagelschere, Haushaltsschere
  • Pailletten, Perlen, kleine Sticker
  • Geschenkband, Schleifen, Schnüre
  • Papier- und Stoffkleber
  • Heißklebepistole (mit Kartuschen!)
  • kleine Dekoartikel
  • Handbohrer
  • Wollreste

Am besten ist es, in Ruhe den Bastelladen zu durchstreifen.
Hier finden sich viele tolle Artikel, die bisher noch nicht auf der Einkaufsliste standen und mit denen die Bastelideen ganz von allein kommen.

Apropos Bastelideen:
Es müssen keine Anregungen aus Bastelzeitschriften oder speziellen Büchern sein.
Die Fantasie hilft hier schon enorm weiter!
Das Enkelchen hat mit Sicherheit ganz tolle Ideen, die nur nach einer Umsetzung durch das Basteln rufen. Die Umsetzung derartiger Ideen muss häufig nach eigenen Vorstellungen erfolgen, doch auch das Internet ist hierbei eine tolle Hilfe und bietet Anleitungen für fast alles. Ansonsten sind es wirklich Bastelbücher, die die Grundideen liefern, die wiederum leicht abgewandelt werden können.

Zu welchen Anlässen bastelt Opa?

Sind die Enkelkinder zu Besuch, steht das Basteln das ganze Jahr über auf dem Plan.
Ansonsten gibt es einige Anlässe, die für selbst Gebasteltes wie gemacht sind.

Weihnachten ist ein gutes Beispiel dafür und es müssen keine komplizierten Laubsägearbeiten sein, bei denen am Ende eine Weihnachtspyramide entsteht!
Auch kleine Deko-Weihnachtsmänner und Schneemänner sind eine tolle Idee. Auch Ostern, Halloween oder schlichtweg der Herbstanfang sind große Bastelanlässe.

Kinder lieben es, aus den gesammelten Kastanien und Eicheln kleine Figuren, Schafe, Kastanien-Schneemänner, Igel und viele andere Dinge zu basteln.


Außerdem wäre da noch die Einschulung, zu der Opa sicherlich gern die selbst gebastelte Zuckertüte beisteuern kann. Hierfür sind sogar ganze Bastelsets erhältlich, sodass es nur noch um die Umsetzung der Anleitung geht und eigene Ideen gar nicht so stark gefragt sind.